Olten, 17. März 2021. Die Realisation eines Pumptracks in Olten nimmt konkrete Formen an. Nachdem der Oltner Stadtrat Anfang März das Projekt grundsätzlich begrüsst hat, diskutierten am Montag die Initianten vom Bike Club Olten mit Vertretern der Stadtbehörden die nächsten Schritte. Ziel der Initianten ist es, bis Anfang April eine verbindliche Leistungsvereinbarung und einen Pachtvertrag für die Nutzung des Geländes auf der ehemaligen Minigolf-Anlage unterzeichnen zu können, sodass die bisherigen Ideen in konkrete Baupläne umgewandelt werden können.
Der Anfang ist damit gemacht und Mario Schmuziger, Mitglied der Trägergruppe und Mit-Initiator des Projektes, hat in Bezug auf die Umsetzung klare Vorstellungen: «Bis Sommer wollen wir die Baueingabe fertig haben und wenn immer möglich erfolgt der Spatenstich noch diesen Herbst.» Ob es so weit kommt, hängt aber nicht nur vom Enthusiasmus der Initianten und der Unterstützung der Stadt ab, auch die Sponsoren sind gefordert. Dominik Hug vom Bike Club Olten dazu: «Wir werden in diesen Tagen via Webpage und Social Media ein Crowdfunding starten. Zudem haben wir von möglichen Sponsoren wie auch vom Sportfonds des Kantons Solothurn erste, sehr positive Signale erhalten.»
Die Aussichten, dass Stadt und Region Olten schon bald über eine neue, attraktive Sportanlage für Jung und Alt verfügen wird, sind sehr gut. Für die Initianten des Projektes steht fest: «Der Pumptrack wird allen gratis zur Verfügung stehen. Das wird ein richtiger Magnet für alle Rad- und Rollsportinteressierten. Getreu nach dem Motto: Raus aus dem Haus, rein in den Track!”
Kontakt:
Dominik Hug, Bike Club Olten
dominik@bike-club-olten.ch
Tel.: 076 477 23 87
----
Update 20.3.2021 Bericht Oltner Tagblatt: Link
Comments